The Walking Dead Wiki
Advertisement

"Der Fang" (im Original: "Prey") ist die vierzehnte Episode der dritten Staffel von AMC's The Walking Dead und die 33. Folge der gesamten Serie. Sie wurde von Evan Reilly und Glen Mazzara geschrieben. Regie führte Stefan Schwartz.

Die Erstausstrahlung der Episode fand am 17. März 2013 auf dem US-amerikanischen Fernsehsender AMC statt. Im deutschsprachigen Raum erfolgte die Erstausstrahlung am 22. März 2013 auf den kostenpflichtigen Sender FOX statt.

Inhalt

In Woodbury trifft der Gouverneur alle Vorbereitungen für den Kampf gegen die Gruppe um Rick. Er gibt den Befehl aus, alle zu töten, die das Gefängnis verlassen und in die Stadt kommen - bis auf Michonne. Milton ist entsetzt, als er von diesem Plan erfährt. Er erzählt Andrea davon, die sich umgehend zum Gefängnis aufmacht, um Rick und die anderen zu warnen.

Handlung

In einem Rückblick an ein gemeinschaftliches Essen von Andrea und Michonne unter dem Schutz der beiden untoten Begleiter erfährt man, dass Michonne die Zombies kannte. Sie erklärt Andrea, dass die Untoten verdient haben, wozu sie geworden sind und dass sie zu Lebzeiten auch nicht menschlicher gewesen wären. Ihr vergeht der Appetit, worauf hin sie sich in der Nähe umschaut.

In der Gegenwart hat der Gouverneur einige Ketten an Masten im Verhörraum befestigt und überprüft die Festigkeit seiner Konstruktion mit Genugtuung.

Die Männer in Woodbury beladen einen Militärwagen mit Waffen und Munition. Ben und Allen helfen dabei.

Milton fragt wie viele mit hinaus fahren. Caesar erklärt, dass alle hinaus fahren. Andrea kommt hinzu und will wissen, was das zu bedeuten hat. Milton erklärt ihr kurz, dass dies eine Machtdemonstration sein soll als Sicherheitsvorkehrung.

Der Gouverneur legt einige Werkzeuge bereit: Ein Spekulum, eine Spritze, eine Schere, eine Säge, eine Zahnarzt-Sonde, ...

Milton steht in der Tür und beobachtet ihn. Als sich der Gouverneur umdreht, will er gerade gehen. Er wird zurück gerufen und gefragt, was er wollte. Milton versucht ihn von seinem Rachefeldzug abzubringen. Der Gouverneur fragt ihn, ob er der Meinung ist, dass die Zombies noch einen Funken der Menschen in sich tragen, die sie einmal wahren. Als Milton dies bejaht, erklärt er, dass seine Tochter ermordet wurde und dies das einzige ist, was zählt.

Milton wendet sich an Andrea. Er erklärt ihr, dass es keinen Deal geben wird und Michonne, sowie die Gefängnis-Überlebenden sterben werden. Danach zeigt er ihr die Folterkammer aus dem zweiten Stockwerk mit einem Friseurstuhl, Fesseln und den Werkzeugen. Er empfiehlt ihr zu fliehen. Sie erklärt jedoch, dass sie den Gouverneur töten muss und nicht länger zusehen kann. Der Gouverneur betritt die Folterkammer. Er legt eine Garnrolle mit einem Harken hin und spielt eine Pfeifmelodie auf ein Diktiergerät. Andrea zieht ihre Waffe und zielt auf den Gouverneur, der sich auf den Stuhl gesetzt hat und sich die Melodie anhört. Milton hindert sie ihn zu ermorden. Der Gouverneur verschwindet.

Sie gehen in ihr Zimmer. Dort packt sie ihre Sachen und fährt Milton an, dass er den Gouverneur immer noch in Schutz nimmt. Er erklärt ihr, dass Caesar übernehmen würde, wenn der Anführer tot ist und dadurch ihre Freunde ebenfalls getötet werden. Sie beschließt das Gefängnis zu warnen und will Milton mitnehmen. Er sieht sich jedoch trotz allem mit der Stadt verbunden und will bleiben. Sie küsst ihn auf die Wange. Dabei sagt sie ihm, dass er nicht länger wegschauen kann.

Auf der Straße werden die Waffen und Munition der Bevölkerung eingesammelt. Auch Andrea wird gezwungen ihre Pistole abzugeben. Der Gouverneur kommt zu ihr und entschuldigt sich, ihr nicht davon erzählt zu haben. Er will sie am nächsten Tag dabei haben, wenn er sich mit Rick trifft. Er vertraut ihm nicht, sodass Andrea ihn zurück halten kann, falls er versucht sie anzugreifen. Andrea zeigt sich kooperativ.

Sie geht jedoch zur Westmauer, auf der gerade Tyreese und Sasha Wache halten. Er versucht einen Zombie zu erschießen und wird dabei von seiner Schwester aufgezogen, da er mehrere Male daneben schießt. Schließlich gelingt ihm doch der Schuss. Andrea kommt und will die beiden zur Hauptmauer schicken, wo sich eine Beißer-Herde befinden soll. Die beiden weigern sich und wollen sich nur von Caesar persönlich ablösen lassen. Andrea klettert auf die Barrikade und will über die Mauer fliehen. Sie bedroht die beiden mit ihrem Messer. Tyreese redet beruhigend auf sie ein. Sie berichtet von ihren Zweifeln am Gouverneur und dass er schlimmes plant. Er lässt sie laufen und die beiden Geschwister schauen ihr sorgenvoll hinterher.

Im Vorratsraum berichten sie dem Gouverneur von der Flucht. Er stellt Andrea als übergeschnappt dar und berichtet, dass sie den Winter über allein unterwegs war. Er will wissen, warum sie geflüchtet ist. Die beiden schweigen allerdings über ihr wahres Motiv. Tyreese hat Sorge, dass ihr Aufenthalt in der Stadt dadurch gefährdet ist. Der Gouverneur teilt sie jedoch Caesar zu und versichert, dass alles in Ordnung ist.

Draußen fragt Milton nach Andrea. Der Gouverneur findet heraus, dass er ihr über den Deal und Michonne erzählt hat. Wütend geht er davon.

Caesar ruft Shumpert, Ben und Allen zusammen. Tyreese fragt vorsichtig, ob sie Andrea verfolgen. Caesar sagt ihm, dass sie sich um etwas anderes kümmern wollen. Er geht mit Shumpert zum Truck vor. Die Tyreese erzählt von Andrea. Auch Allen und Ben haben von der Frau gehört und wie sie Probleme macht. Sie haben Angst aus der Stadt gejagt zu werden. Allen beginnt von einem alten Streit zu sprechen. Sasha und Ben gehen währenddessen vor. Die Männer diskutieren miteinander, wobei Tyreese versucht zu erklären, dass er nichts besonderes gemacht hatte. Caesar unterbricht sie. Er will, dass sie endlich einsteigen, damit sie abfahren können.

Andrea hört den Wagen näher kommen. Sie versteckt sich im Wald und sieht Caesars Gruppe an sich vorbei fahren. Sie wird von einigen Zombies angegriffen. Ihr gelingt es zu fliehen

An der Zombie-Falle schauen sich die Leute aus Woodbury die gefangenen Untoten an. Allen will mithelfen, doch Tyreese erkennt, dass die Zombies im Kampf gegen Kinder und Frauen eingesetzt werden sollen. Er will dabei nicht helfen. Es kommt erneut zum Streit zwischen Allen und Tyreese. Er hält Allen über die Zombiegrube. Dieser erklärt sich bereit zu sterben, wird dann aber doch von Tyreese beiseite gebracht. Caesar ist enttäuscht und lässt sie von Shumpert zurück nach Woodbury fahren.

Andrea kommt an einer freien Wiese an, als sie ein Auto näher kommen hört. Sie legt sich ins Gras und hofft übersehen worden zu sein, doch der Wagen ändert seine Richtung. Sie sieht den Gouverneur am Steuer und flieht in den nahe gelegenen Wald. Sie kann ihm entkommen und erreicht das Industriegelände. Dort hört sie den Wagen erneut und versteckt sich in einem der Gebäude.

Der Gouverneur hält an und sucht sie. Dabei pfeift er die Melodie aus der Folterkammer. Andrea ist gezwungen einen Zombie zu töten. Sie versteckt sich, doch der Gouverneur sieht die erledigte Leiche. Er versucht sie mit Worten zu locken, doch sie geht nicht darauf ein. Er zerschlägt mit einer Schaufel mehrere Gläser. Sie flieht weiter vor ihm, hat jedoch ihr Messer bereit um ihn zu töten. Er wird durch einen Zombie abgelenkt, was ihr Gelegenheit gibt zu einer Tür zu gelangen. Der Gouverneur hört einen Zombie in der Nähe von Andrea’s Position. Andrea möchte durch eine Tür fliehen, doch dahinter warten einige Zombies auf der Treppe auf sie. Als sie sich umdreht kommt der Gouverneur direkt auf sie zu. Er erklärt ihr, dass sie nun nach Hause fahren muss. Sie geht erneut durch die Tür und versteckt sich dahinter. Die Zombies kommen von der Treppe und laufen auf den Gouverneur zu. Dieser wird zurück gedrängt und versucht so viele wie möglich zu erledigen. Andrea schaut durch die kaputte Scheibe im Fenster zu, wie der Gouverneur gegen die Untoten kämpft. Dann geht sie die Treppe hinauf und verschwindet durch einen anderen Ausgang.

In der Nacht fährt jemand zur Zombie-Falle und setzt alle Untoten in Brand.

Am nächsten Morgen kommt Andrea völlig erschöpft am Gefängnis an. Sie sieht Rick auf dem Wachturm und will ihm gerade Zurufen, als sie vom Gouverneur überrumpelt und zu Boden gedrückt wird. Rick meint etwas gesehen zu haben, als er jedoch mit seinem Gewehr hin schaut, sieht er nichts.

Shumpert fährt zur Zombie Falle und sieht dort die verkohlten Leichen, die sich immer noch leicht bewegen.

Der Gouverneur fährt in die Stadt. Caesar fragt nach Andrea. Der Gouverneur lügt, dass er sie nicht finden konnte. Dann wird er informiert, dass die Beißer abgebrannt wurden. Caesar vermutet, dass Tyreese und seine Schwester dahinter stecken könnten. Der Gouverneur lässt sie rufen.

Auch sie fragen zuerst nach der vermissten Frau. Ihnen erzählt er ebenfalls, dass er sie nicht finden konnte, aber gleich am nächsten Tag weiter nach ihr suchen wird. Dann erklärt er ihnen, wofür er die Zombies brauchte, nämlich dafür den Menschen Angst zu machen um somit weiteres Blutvergießen zu verhindern. Tyreese entschuldigt sich für seine Tat und erklärt, dass er fortan folgen wird. Kurz bevor der Gouverneur geht, fragt er woher sie Benzin hatten. Tyreese versteht nicht, was er meint, worauf hin der Gouverneur geht.

Draußen fängt ihn Milton ab und fragt ebenfalls nach Andrea. Der Gouverneur hofft, dass sie am Leben ist. Dann bekundet Milton sein Beileid dafür, dass die Zombies in der Grube verbrannten und hofft, dass er den Täter findet. Der Gouverneur antwortet, dass er dies bereits hat und lässt Milton gehen.

Andrea sitzt gefesselt und geknebelt auf dem Stuhl in der Folterkammer und wartet auf das, was mit ihr passieren wird.

Besetzung

Hauptdarsteller

* Kein Auftritt
** Hintergrund
*** Rückblende

Nebendarsteller

Nicht im Abspann

Todesfälle

  • Keine

Trivia

  • Der Orginaltitel der Episode, "Prey" (zu Deutsch: "Beute"), bezieht sich darauf, dass Andrea die Beute des Gouverneurs ist.
    • Diese Episode trug ursprünglich den Titel "Killer Within, Part II" (deutsch: "Leben und Tod, Teil 2"), wurde aber später in "Prey" geändert.
  • Rick und Michonne sind die einzigen Mitglieder der Gefängnisgruppe, die in dieser Episode auftauchen.
    • Dies ist die erste Episode, in der Rick auftritt, aber nicht spricht.
  • Das Lied, das in den Schlussszenen gespielt wird, ist "You are the Wilderness" von Voxhaul Broadcast.
  • Wenn man sich die unbekannte Person, die die Beißer in Brand setzt, genau ansieht, sieht man, dass die Handschuhe Milton gehören.
  • Wenn der Gouverneur im Lagerhaus pfeift, pfeift er die Melodie des Liedes, das er für Penny gesungen hat.
  • Beginnend mit dieser Episode ist Carl nie in der 14. Episode einer Staffel aufgetreten, da er in dieser Episode, "Schonung", "Falsches Licht", "Keine Gleise" und "Auf die andere Seite", abwesend war.
  • Einige der Folterwerkzeuge, die der Gouverneur auf dem Tisch auslegt, sind ein Spekulum, eine Spritze, eine Knochensäge, ein Trichter und ein Zahnstocher.

Episodenliste
Staffel 1

"Gute alte Zeit" • "Gefangene der Toten" • "Tag der Frösche" • "Vatos" • "Tag 194" • "Nichts mehr"

Staffel 2

"Zukunft im Rückspiegel" • "Blutsbande" • "Die letzte Kugel" • "Die Cherokee Rose" • "Chupacabra" • "Beichten" • "Tot oder Lebendig" • "Nebraska" • "Am Abzug" • "Ausgesetzt" • "Sorry, Bruder!" • "Die besseren Engel unserer Natur" • "Die Mahd"

Staffel 3

"Die Saat" • "Rosskur" • "Zeit der Ernte" • "Leben und Tod" • "Anruf" • "Auf der Jagd" • "Tod vor der Tür" • "Siehe, Dein Bruder" • "Kriegsrecht" • "Zuflucht" • "Judas" • "Gesichter der Toten" • "Das Ultimatum" • "Der Fang" • "Der Strick des Jägers" • "Stirb und töte"

Staffel 4

Staffel 5

Staffel 6

"Herdentrieb" • "Kämpfer" • "Danke" • "Hier ist nicht hier" • "Hier und Jetzt" • "Wer die Wahl hat" • "Die Wand" • "Nicht das Ende" • "In der Falle" • "Die neue Welt" • "Lösung" • "Die Nacht vor dem Morgen" • "Im selben Boot" • "Keine Gleise" • "Nach Osten" • "Der letzte Tag auf Erden"

Staffel 7

"Der Tag wird kommen" • "Der Brunnen" • "Die Zelle" • "Fron" • "Draufgänger" • "Der Schwur" • "Sing mir ein Lied" • "Unsere Herzen schlagen noch" • "Der Stein in der Strasse" • "Neue beste Freunde" • "Wir sind Negan" • "Sag Ja" • "Begrabt mich hier" • "Auf die andere Seite" • "Was wir brauchen" • "Heute beginnt der Rest des Lebens"

Staffel 8

"Erster Kampf" • "Die Verdammten" • "Wir oder die" • "Nur Irgendwer" • "Die Beichte" • "Der König, die Witwe und Rick" • "Für Danach" • "Kampf um die Zukunft" • "Ehre" • "Botschaften" • "Flucht nach Hilltop" • "Der Schlüssel zur Zukunft" • "Der Weg der Toten" • "Ich sterbe nicht" • "Die rechte Hand" • "Zorn"

Staffel 9

"Ein neuer Anfang" • "Die Brücke" • "Keine Ausnahmen" • "Hungerstreik" • "Wach auf" • "Die Welt dreht sich weiter" • "Stradivarius" • "Geflüster" • "Home Sweet Home" • "Lydia" • "Damit leben" • "Anführer" • "Engpass" • "Narben" • "Die Ruhe davor" • "Der Sturm"

Staffel 10

"Überschrittene Grenzen" • "Wir sind das Ende der Welt" • "Geister" • "Masken" • "Diebstahl und Lügen" • "Neue Verbindungen" • "Mach die Augen auf" • "Nichts ist wie zuvor" • "Zukunft oder Rache?" • "Hinterhalt" • "Von Angesicht zu Angesicht" • "Was Alpha will" • "Michonnes Weg" • "Abschiede" • "Prinzessin" • "Unter Feinden" • "Home Sweet Home" • "Findet mich" • "Das Versteck" • "Gefangen" • "Weit auseinander" • "Hier kommt Negan"

Staffel 11

"Acheron: Teil 1" • "Acheron: Teil 2" • "Gejagt" • "Ansichten" • "Aus der Asche" • "Von innen heraus" • "Versprechen" • "Bis aufs Blut" • "Der einzige Weg" • "Neuer Lebensraum" • "Abtrünnig" • "Die Glücklichen" • "Kriegsherren" • "Der verdorbene Kern"

Advertisement