The Walking Dead Wiki
Advertisement

"Der Strick des Jägers" (im Original: "This Sorrowful Life") ist die fünfzehnte Episode der dritten Staffel von AMC's The Walking Dead und die 34. Folge der gesamten Serie. Sie wurde von Scott Gimple geschrieben. Regie führte Greg Nicotero.

Die Erstausstrahlung der Episode fand am 24. März 2013 auf dem US-amerikanischen Fernsehsender AMC statt. Im deutschsprachigen Raum erfolgte die Erstausstrahlung am 29. März 2013 auf den kostenpflichtigen Sender FOX statt.

Inhalt

Anscheinend hat Rick über Michonnes Schicksal endgültig entschieden. Er bittet Merle, ihm zu helfen, sie nach Woodbury zu entführen. Doch auf dem Weg zu dem Treffen mit dem Gouverneur kann Michonne Merle überzeugen, sie wieder freizulassen.

Handlung

Rick, Hershel und Daryl halten eine geheime Besprechung am Zaun ab. Dort erklärt Rick seinen Plan Michonne auszuliefern. Daryl hat Bedenken. Hershel verlässt die Beredung. Rick kann Daryl jedoch überzeugen. Er erklärt ihm, dass sie die Hilfe seines Bruders benötigen werden. Er geht um ihn persönlich darum zu bitten.

Im Zellenblock D findet er zahlreiche aufgeschlitzte Matratzen auf dem Boden. In einer der Zellen sitzt Merle über einer Matratze und reißt sie auseinander. Er erklärt, dass er in ihnen nach Dope sucht, gibt jedoch resigniert auf.

Rick erklärt frei heraus, dass sie seine Hilfe benötigen, wofür er von Merle ausgelacht wird. Er fragt Merle, ob er eigentlich weiß, warum er die Sachen tut, die er tut. Dann erklärt er ihm, dass sie im Austausch für Michonne eine Chance erhalten keinen Krieg mit Woodbury zu riskieren.

Merle berichtet vom Gouverneur, wie er Munition sparte. Dann erklärt er, dass Michonne brutal gequält wird für die Chance. Er plant, dass man für die Gefangennahme Draht braucht, damit Michonne nicht flüchten kann. Dann gesteht er, dass er nicht immer weiß, warum er die Sachen macht, die er macht, aber er weiß auch, dass Rick nicht den Mut für die Aufgabe hat.

Rick bestimmt, dass die Aufgabe bis Mittag erledigt sein muss und geht. Merle schaut ihm nachdenklich hinterher.

Rick rennt alarmiert aus dem Gebäude. Draußen sind Carl und Maggie in dem sicheren Kontrollgang des Außenhofes und locken die Zombies zum Zaun. Daryl und Glenn installieren eine Reifenfalle für Fahrzeuge, während Michonne die langsameren Streuner erledigt. Sie steigen in den Wagen und fahren in den Innenhof. Dort erklärt Glenn, dass mit den Fallen die Woodbury-Bewohner gehindert werden sollen ins Gefängnis zu fahren. Rick lobt die Idee, worauf hin Daryl das Lob an Michonne weitergibt. Sie erklärt, dass sie es den Angreifern nur ausreichend schwer machen müssen, damit sie aufgeben. Carl und Maggie kommen vom Außenhof. Die Gruppe geht zurück ins Gebäude.

Merle beobachtet sie und spricht zu sich selbst. Carol will wissen, was los ist. Er fragt jedoch nur nach Alkohol. Sie setzt sich und lädt ein Magazin. Dabei fragt sie ihn, ob er zur Gruppe hält. Er erklärt, dass er wegen seines Bruders da ist. Carol erklärt ihm, dass er sich nicht um Schnaps sorgen sollte, sondern um die anderen. Merle bemerkt die Veränderung zur Zeit im Camp.

Daryl fragt bei Glenn, der gerade ein defektes Tor im Zellenblock E repariert, ob er Merle gesehen hätte. Glenn schweigt ihn an. Daryl packt seine Armbrust beiseite und hilft das Tor zu reparieren. Dabei erklärt er, dass Merle die Folter leid tut. Glenn berichtet schließlich von seiner Folter und erklärt, dass er dies vergeben könnte. Nicht jedoch, dass Merle dafür verantwortlich ist, dass Maggie leiden musste. Daryl nimmt seine Armbrust und sucht weiter nach seinem Bruder.

Er findet ihn schließlich im Generatorraum. Merle erklärt, dass er dort nach Drogen sucht. Daryl will wissen, ob Rick schon mit ihm gesprochen hat. Er erklärt, dass er das schon hat, jedoch einen Rückzieher gemachte. Merle will von seinem Bruder wissen, ob er auch den Plan durchführen will. Loyal erklärt dieser, dass die Pläne von Rick umgesetzt werden.

Merle bemerkt auch bei seinem Bruder eine Veränderung. Daryl fragt, was mit Glenn und Maggie war. Merle erklärt, dass er schon schlimmeres gemacht hat. Er wird jedoch von allen als das Böse gesehen. Sich selbst erklärt er, dass die Gruppe ihn braucht um die Drecksarbeit zu erledigen. Daryl fässt ihn am Arm und erklärt, dass er nur seinen Bruder zurück haben möchte. Berührt schickt ihn Merle fort. Dann nimmt er das Telefon und packt es in einen Sack.

Die Familie Greene sitzt im Zellenvorraum zusammen. Hershel betet Psalm 91, 4-8, 3, 10. Rick schaut zur selben Zeit draußen im Müll nach einem Kabel. Gerade als er es aufnimmt sieht er seine schwangere Frau auf dem Übergang stehen und zu ihm hinunter schauen. Nachdem er sich erfolglos versucht einzureden, dass sie nicht da steht, lässt er das Kabel zurück fallen und geht in den Zellenblock. Dort erklärt er Hershel, dass er den Plan nicht ausführen wird.

Merle ist mit Michonne tief in das Tunnelsystem eingedrungen um dort ein Loch zu verrammeln. Sie denkt zwar nicht, dass der Gouverneur sich heimlich anschleichen wird, hilft jedoch gegen die Zombies zu kämpfen. Merle passt einen Moment ab und schlägt sie KO. Dann erledigt er die Untoten, entwaffnet Michonne und schleift sie in den Generatorraum. Dort zieht er ihr einen Sack über den Kopf und fesselt sie mit Draht.

Auf dem Weg nach Woodbury erzählt Merle von dem Plan und behauptet von sich ehrlich zu sein. Sie erwidert, dass er sie in den Tunneln getäuscht hat. Darauf erklärt er, dass er den gefassten Plan auch umsetzen kann. Er sieht einen Zombie und erledigt diesen mit dem Katana. Als er sich umdreht sieht er erstaunt Michonne noch immer da stehen. Sie erklärt, dass sie vor einer Flucht erst ihr Schwer zurück haben will. Er nimmt sie wieder an die Leine und läuft weiter mit ihr.

Rick erzählt Daryl von der Planänderung. Dieser nimmt sie sofort an und lobt die richtige Entscheidung. Daryl sieht den bedrückten Ausdruck in Ricks Gesicht. Er erklärt, dass er weder Michonne noch Merle finden kann. Daryl führt ihn in den Generatorraum. Dort finden sie einen Sack. Rick will ihm folgen, doch Daryl erklärt, dass er zurück bleiben und das Gefängnis verteidigen soll. Er jedoch will mit seinen Fähigkeiten nach seinem Bruder suchen gehen.

Merle erklärt Michonne, dass er die Übergabe macht um in der Gruppe besser aufgenommen zu werden. Michonne erkennt, die vielen Unsicherheiten in seinen Plan. Merle jedoch erwidert, dass er nur diesen Plan hat. Er findet einen Wagen, der jedoch unbrauchbar ist. Michonne fragt ihn, warum ihn seine Taten belasten. Richtig böse Menschen hätten kein Gewissen. Merle gesteht, dass er 16 Männer getötet hat.

Sie bemerken einige Zombies im Wald und eilen weiter.

Hershel packt einige Sachen zusammen. Glenn kommt und spricht mit ihm über die Uhr. Er hat erkannt, dass sie so viel mehr bedeutet, als eine simple Zeitangabe. Dann hält er bei ihm um Maggies Hand an. Hershel gibt ihnen seinen Segen.

Merle und Michonne kommen an einem Motel an. Er bindet sie an einen Pfeiler und versucht ein Auto kurz zu schließen. Als es ihm gelungen ist, springt der Alarm an und lockt Zombies aus der Nähe an. Er versucht den Lärm aus zu schalten, während Michonne gegen einige Zombies kämpft. Nachdem es ihm gelungen ist, schneidet er sie frei und beide fliehen mit dem Wagen.

Unterwegs im Wagen spricht Michonne ihn nochmal darauf an, dass er sich immer für die Drecksaufgaben bereit stellt. Sie stellt den Unterschied zwischen ihm und Daryl dar. Merle erklärt, dass Rick ihn ausgewählt hat, weil er wollte, dass der Job gemacht wird. Sie spricht auf ihn ein und erklärt ihm seine Chance. Dann zeigt sie ihm, dass er gewählt hat ein Außenseiter zu bleiben um den niemand trauert. Er erklärt ihr, dass sie ebenfalls außen vor der Gruppe ist. Sie akzeptiert ihr Los, denn sie kann mit reinem Gewissen weiterleben.

Glenn geht am Außenhof entlang und findet einen weiblichen Zombie, dem er zwei Finger abschneidet.

Michonne fragt Merle, wie viele Männer er vor Ausbruch der Seuche und vor Woodbury getötet hat. Sie bemerkt, dass er nur für den Gouverneur gemordet hat. Sie will ihn dazu bewegen mit ihr ins Gefängnis zurück zu kehren. Er hält und lässt sie frei. Danach fährt er allein weiter.

Daryl trifft Michonne wieder und fragt nach seinem Bruder. Sie erklärt ihm, dass er sie gehen gelassen hat. Er faucht sie an, dass sie niemanden folgen lassen soll und eilt weiter.

Merle trinkt Whisky in seinem Wagen und hört laute Musik vor einem Hotel. Zombies aus der Gegend kommen auf seinen Wagen zugelaufen. Nach einer Weile dreht er die Musik noch lauter auf und fährt langsam zum vereinbarten Treffpunkt mit dem Gouverneur. Er springt aus dem Wagen und läuft in eines der Gebäude.

Die wartenden Woodbury-Überlebenden wundern sich über die Musik. Caesar schickt zwei Männer los um nach zu schauen. Sie berichten von den Beißern. Merle schießt auf sie aus dem Hinterhalt, verwundet & tötet sie. Die Zombies gehen auf ihre neuen Opfer zu. Der Gouverneur erscheint und schießt auf die Untoten.

Caesar bemerkt schließlich von woher die Heckenschüsse kommen und geht darauf zu. Merle richtet sein Ziel auf den Gouverneur aus und schießt, trifft dabei jedoch Ben, der zufällig in die Schussbahn läuft. Ein Zombie attackiert Merle, der die Untote zurück drängt und dabei aus dem Gebäude läuft. Draußen wird er von Caesar und einer anderen Wache zusammen getreten. Der Gouverneur nimmt Merle und schleift ihn ins Gebäude. Hier kämpft er gegen ihn und unterliegt. Merle besteht darauf ihn nicht anzubetteln und wird vom Gouverneur erschossen.

Glenn trifft Maggie. Er legt ihr den Ring in die Hand und sie antwortet mit ja. Die beiden küssen sich.

Rick erklärt der Gruppe, den Plan mit Michonne und dass sie eine Chance auf Frieden hätten, wenn Michonne übergeben wird. Er gesteht den Plan umsetzen zu wollen. Er will fortan nicht mehr die Entscheidung dafür allein tragen, was mit der Gruppe passiert. Stattdessen soll fortan abgestimmt werden.

Später auf einem der Wachtürme bemerkt er Michonne, wie sie auf das Gefängnis zuläuft.

Daryl erreicht den Treffpunkt zwischen Merle und dem Gouverneur. Dort sieht er noch einige Zombies, die von den toten Kadavern fressen. Als einer ihn bemerkt, erschießt er diesen. Dann sieht er seinen Bruder, Merle, der an der Leiche von Ben frisst. Der Zombie steht auf und kommt auf ihn zugewankt. Daryl stößt ihn fort und erledigt ihn schließlich mit seinem Messer. Völlig fertig lässt er sich auf den Rücken fallen und weint um seinen Bruder.

Besetzung

Hauptdarsteller

* Kein Auftritt
** Halluzination

Nebendarsteller

Nicht im Abspann

  • Adelaide und Eliza Cornwell als Judith Grimes
  • Dango Nguyen als Langhaarige Wache
  • Brad Balentine, Jeff Galpin und Tripp West als Woodbury-Wache
  • Lauren Henneberg, Coleman Youmans, Jacque Tenpenny, James Barker, Ashe Johnson, and Jeremiah Scott als Zombies

Todesfälle

Trivia

  • Letzter Auftritt von Merle Dixon.
  • Letzter Auftritt von Ben.
  • Der Originaltitel der Episode, "This Sorrowful Life" (zu Deutsch: "Dieses traurige Leben"), bezieht sich darauf, dass Merle akzeptiert, dass er nicht Teil von Ricks Gruppe sein kann, und weiß, dass es für ihn keinen Platz mehr gibt, wo er hingehen kann.
  • Das Outfit, das Lori auf dem Laufsteg während Ricks Vision trägt, während er den Draht einsammelt, ist dasselbe Outfit, das sie während "Die Saat" trug.
  • Die Lieder, die Merle spielt, um die Beißer anzuziehen, waren "Fast and Loose" von Motorhead, "Turn It Up" von Ted Nugent und "Rock and Roll" von Led Zeppelin.
  • Als Merle Beißer an den Treffpunkt lockt, ist es ähnlich, wie wenn der Gouverneur Beißer aus einem Lastwagen in den Gefängnishof entlässt.
  • Glenn schnitt einem Beißer zwei Finger ab, um einen Ehering zu erhalten. Zufällig beißt der Gouverneur während ihres Kampfes zwei von Merles Fingern ab. Das liegt eigentlich daran, dass für beide Szenen die gleichen Fingerprothesen verwendet wurden.
  • Wie Greg Nicotero und Laurie Holden während seiner und Laurie Holdens Fragen und Antworten auf der Walker Stalker Con Chicago 2014 sagten, war Merles Tod während des ersten Drehbuchs der Staffel nicht geplant. Merles Tod trat in den letzten Sekunden vor Beginn der Dreharbeiten zu dieser Episode ein. Merle sollte ein wiederkehrender Charakter in Staffel 4 sein. Nicotero sagte auch, es gebe eine Version der Episode, in der Milton und Andrea versuchen, den Gouverneur zu töten, indem sie eine von Milton gefertigte Bombe in der Wohnung des Gouverneurs platzieren. Aber die Autoren beschlossen, es nicht zu tun, weil sie das Gefühl hatten, dass sie sich nicht wie The Walking Dead anfühlt.
  • Laut Michael Rooker waren Merles letzte Zeilen "Ich werde nicht betteln, ich bettle dich nicht an!" nicht an den Gouverneur gerichtet, sondern an Gott.
  • Michael Rooker hatte einen gewissen Einfluss auf die Art und Weise, wie Merle getötet wurde. Ursprünglich war im Drehbuch die kurze Szene, in der sich Soldaten aus Woodbury zusammenschließen und Merle schlagen, nicht enthalten. Der Gouverneur hob Merle einfach auf, nachdem er sich mit einem Beißer geprügelt hatte, schrie "Überlasst ihn mir!" und schlug ihn im Lagerhaus. Die Szene, in der Merle von den Woodbury-Wachen mit Füßen getreten wird, wurde durch den Vorschlag von Michael Rooker hinzugefügt, da er glaubte, dass Merle den Gouverneur in einem Kampf besiegen könnte, wenn er nicht vorher geschwächt würde. Die letzten Zeilen von Merle und die Antwort des Gouverneurs "Nein" wurden von den Schauspielern improvisiert und standen nicht im Drehbuch.
  • Im DVD-Kommentar zu dieser Episode ist zu lesen, dass Greg Nicoteros Vater in der ersten Szene der Episode als einer der Beißer in der Nähe des Gefängniszauns kam.
  • Im DVD-Kommentar wird auch eine alternative Version von Merles Tod nach dem Kampf zwischen ihm und dem Gouverneur enthüllt. Im ersten Drehbuchentwurf wollte der Gouverneur zunächst Merle stattdessen gefangen nehmen und ihn erst töten, nachdem er Daryls Tod mit ansehen würde. Der Gouverneur hätte dem geschlagenen Merle gesagt: "Ich werde Daryl töten, und du wirst zusehen, wie er auseinander gerissen wird. Der Gouverneur würde dann beginnen, wegzugehen, bevor er plötzlich seine Meinung ändert und Merle erschoss.
  • Einer der Beißer in dieser Episode war der berüchtigte "karierte Hemd-Zombie" aus George A. Romeros Film Dawn Of The Dead.

Episodenliste
Staffel 1

"Gute alte Zeit" • "Gefangene der Toten" • "Tag der Frösche" • "Vatos" • "Tag 194" • "Nichts mehr"

Staffel 2

"Zukunft im Rückspiegel" • "Blutsbande" • "Die letzte Kugel" • "Die Cherokee Rose" • "Chupacabra" • "Beichten" • "Tot oder Lebendig" • "Nebraska" • "Am Abzug" • "Ausgesetzt" • "Sorry, Bruder!" • "Die besseren Engel unserer Natur" • "Die Mahd"

Staffel 3

"Die Saat" • "Rosskur" • "Zeit der Ernte" • "Leben und Tod" • "Anruf" • "Auf der Jagd" • "Tod vor der Tür" • "Siehe, Dein Bruder" • "Kriegsrecht" • "Zuflucht" • "Judas" • "Gesichter der Toten" • "Das Ultimatum" • "Der Fang" • "Der Strick des Jägers" • "Stirb und töte"

Staffel 4

Staffel 5

Staffel 6

"Herdentrieb" • "Kämpfer" • "Danke" • "Hier ist nicht hier" • "Hier und Jetzt" • "Wer die Wahl hat" • "Die Wand" • "Nicht das Ende" • "In der Falle" • "Die neue Welt" • "Lösung" • "Die Nacht vor dem Morgen" • "Im selben Boot" • "Keine Gleise" • "Nach Osten" • "Der letzte Tag auf Erden"

Staffel 7

"Der Tag wird kommen" • "Der Brunnen" • "Die Zelle" • "Fron" • "Draufgänger" • "Der Schwur" • "Sing mir ein Lied" • "Unsere Herzen schlagen noch" • "Der Stein in der Strasse" • "Neue beste Freunde" • "Wir sind Negan" • "Sag Ja" • "Begrabt mich hier" • "Auf die andere Seite" • "Was wir brauchen" • "Heute beginnt der Rest des Lebens"

Staffel 8

"Erster Kampf" • "Die Verdammten" • "Wir oder die" • "Nur Irgendwer" • "Die Beichte" • "Der König, die Witwe und Rick" • "Für Danach" • "Kampf um die Zukunft" • "Ehre" • "Botschaften" • "Flucht nach Hilltop" • "Der Schlüssel zur Zukunft" • "Der Weg der Toten" • "Ich sterbe nicht" • "Die rechte Hand" • "Zorn"

Staffel 9

"Ein neuer Anfang" • "Die Brücke" • "Keine Ausnahmen" • "Hungerstreik" • "Wach auf" • "Die Welt dreht sich weiter" • "Stradivarius" • "Geflüster" • "Home Sweet Home" • "Lydia" • "Damit leben" • "Anführer" • "Engpass" • "Narben" • "Die Ruhe davor" • "Der Sturm"

Staffel 10

"Überschrittene Grenzen" • "Wir sind das Ende der Welt" • "Geister" • "Masken" • "Diebstahl und Lügen" • "Neue Verbindungen" • "Mach die Augen auf" • "Nichts ist wie zuvor" • "Zukunft oder Rache?" • "Hinterhalt" • "Von Angesicht zu Angesicht" • "Was Alpha will" • "Michonnes Weg" • "Abschiede" • "Prinzessin" • "Unter Feinden" • "Home Sweet Home" • "Findet mich" • "Das Versteck" • "Gefangen" • "Weit auseinander" • "Hier kommt Negan"

Staffel 11

"Acheron: Teil 1" • "Acheron: Teil 2" • "Gejagt" • "Ansichten" • "Aus der Asche" • "Von innen heraus" • "Versprechen" • "Bis aufs Blut" • "Der einzige Weg" • "Neuer Lebensraum" • "Abtrünnig" • "Die Glücklichen" • "Kriegsherren" • "Der verdorbene Kern"

Advertisement