The Walking Dead Wiki
Advertisement

"Keine Gleise" (Im Original: "Twice as Far") ist die vierzehnte Episode der sechsten Staffel von AMC's The Walking Dead und die 81. Episode der gesamten Serie. Sie wurde von Matt Negrete geschrieben, Regie führte Alrick Riley.

Die Erstausstrahlung der Folge fand am 20. März 2016 auf dem US-amerikanischen Fernsehsender AMC statt. Im deutschsprachigen Raum erfolgte die Erstausstrahlung am 21. März 2016 auf den kostenpflichtigen Sender FOX statt.

Inhalt

Zwei Gruppen verlassen getrennt voneinander Alexandria, um die Vorräte aufzustocken. Sie machen sich große Sorgen um die Zukunft der Gemeinschaft. Doch eine unmittelbare Bedrohung gefährdet ihr Vorhaben...

Handlung

Holly inspiziert die üppigen Vorräte und ist zufrieden damit. In Alexandria läuft alles seinen gewöhnlichen Gang. Eugene hat nun regelmäßig Wachdienst am Eingang. Morgan stellt sein Gefängnis fertig und erklärt Rick, dass sie nun eine Alternative haben. Carol bemerkt, dass Daryl sein Bike zurück hat, was ihm im verbrannten Wald gestohlen wurde. Er bemerkt, dass er die Überlebenden, die er damals gerettet hatte lieber hätte töten sollen. Auf die Frage, was die Saviors Carol und Maggie angetan haben, erklärt sie, dass sie nichts gemacht haben.

Carol raucht und sitzt oft auf der Schaukel vor Tobins Haus. Rosita hat sich mit Spencer eingelassen.

Eugene und Abraham brechen zu einer Erkundungstour auf. Denise Cloyd schaut ihnen nach. Spencer läuft Rosita nach und bietet an, ihr ein steakähnliches Gericht zuzubereiten, doch sie lehnt ab. Er möchte wissen, wie es um ihre Beziehung steht. Sie willigt ein, mit ihm zu essen. Denise erscheint und gibt vor, nichts gehört zu haben. Sie will statt Training lieber in eine Drogerie gehen. Denise möchte zusammen mit Daryl und Rosita die Besorgungstour unternehmen. Daryl lehnt zunächst ab, da Denise keine Erfahrung außerhalb hat, willigt aber schließlich doch ein.

Sie fahren mit einem alten Truck, der noch mit Gangschaltung funktioniert. Daryl ist damit nicht vertraut und legt die Gänge brutal ein, was bei Denise für Unbehagen sorgt. Sie stoßen auf einen umgefallenen Baum. Sie überprüfen, ob der Baum von Menschenhand gefällt wurde. Nachdem sie alles gesichert haben, holen sie Denise dazu. Rosita zeigt ihr, dass sie Schnapsfläschchen gefunden hat. Sie können an dem Baum nicht mit dem Auto vorbei, also entschließen sie sich zu laufen. Denise schlägt vor, über die Gleise zu gehen, da der Weg kürzer sei. Daryl besteht darauf, nicht dort entlangzugehen und folgt dem Weg. Denise schließt sich Daryl an, doch Rosita folgt den Gleisen.

Eugene und Abraham gehen einen Weg entlang. Abraham fallen Veränderungen an Eugene auf. Er erklärt, dass er sich von der Umgebung hat verändern lassen und nun ein Überlebender ist. Abraham ist nicht überzeugt davon.

Währenddessen schließen Daryl und Denise zu Rosita auf, die bereits auf sie wartet. Denise möchte wissen, wer Rosita das Kämpfen beigebracht hat und bemerkt, dass es wohl ihr Ex-Freund Abraham gewesen sein muss. Sie finden den Laden und gehen hinein.

Eugene kann das Schloss zu einer Schmiede öffnen. Drinnen inspiziert er die Gerätschaften und erklärt Abraham, dass er überzeugt sei, selbst Munition herstellen zu können. Dieser ist überrascht und sehr erfreut über die gute Neuigkeit. Er bremst Eugene jedoch, da ein Untoter erscheint. Eugene erhebt Anspruch darauf, ihn zu töten und will sein Können unter Beweis stellen. Der Untote hatte jedoch Metall über den Kopf gegossen bekommen, sodass er nicht einfach zu erschlagen ist. Nachdem Abraham eine Weile mit ansieht, wie Eugene sich abmüht, greift er ein und tötet die Kreatur. Eugene ist wütend und erklärt Abraham, dass seine Dienste nicht länger benötigt werden. Dieser ist eingeschnappt und lässt Eugene allein zurück, sodass dieser ohne seine Hilfe den Weg zurück nach Alexandria finden muss.

Daryl, Rosita und Denise sind in der Drogerie. Dort konzentrieren sie sich auf die medizinische Abteilung und plündern diese. Sie hören ein Klopfen. Rosita und Daryl schenken dem keine weitere Beachtung, denn es klingt für sie unbedrohlich. Denise schaut nach. Es handelt sich um einen Untoten, der einen Gipsfuß hat. In einem Bassain sieht man einen Kinderschuh in einer dunkelroten Flüssigkeit. Sie rennt hinaus und setzt sich auf den Bürgersteig. Daryl lobt sie dafür, dass sie den Laden gefunden hat. Rosita und er finden jedoch, dass sie noch nicht soweit ist.

Auf dem Rückweg spricht Denise über ihren Bruder, Dennis, der mutig und wütend war. Daryl schlägt den Rückweg über die Gleise ein. Während sie laufen bemerkt Denise eine Kühltruhe in einem der Autowracks am Rand. Allerdings ist in dem Auto auch ein Streuner. Die anderen beiden haben kein Interesse an der Kühlbox, doch Denise geht um den Wagen und öffnet die Tür. Die Untote fällt auf sie herauf. Sie kämpft mit dem Wesen und hält Daryl davon ab einzuschreiten. Es gelingt ihr, die Untote zu erledigen.

Nach dem Vorfall fährt Daryl sie an, dass sie unnötig Risiken eingegangen ist. Sie verteidigt sich und erklärt, dass man beim Überleben auch Risiken eingehen muss. Denise hält beiden eine lange Rede in der sie erklärt, dass sie herausgekommen ist, um sich ihren Ängsten zu stellen. Plötzlich sticht ein Pfeil durch ihr Auge und sie kippt mitten im Satz um.

Saviors erscheinen entlang der Gleise. Dwight führt den gefesselten Eugene vor. Daryl und Rosita werden entwaffnet. Dwight will in ihre Zufluchtsgemeinde, um diese zu plündern. Er erklärt, dass er alle nacheinander töten wird, bis er die Information hat, die er möchte. Eugene bemerkt Abraham hinter einem Versteck und verrät diesen. Dwight schickt einen Mann, um das zu überprüfen. Eugene ergreift die Gelegenheit und beißt ihm in den Schritt. Dieser heult auf. In der allgemeinen Verwirrung kann Abraham aus dem Wald heraus einige Männer abschießen. Daryl und Rosita können sich Waffen schnappen und ihm helfen. Durch den Lärm angelockt erscheinen einige Untote. Die Savior ziehen sich zurück. Daryl will ihnen folgen, doch Rosita hält ihn zurück. Eugene ist angeschossen. Zusammen tragen sie ihn weg.

In Alexandria erklärt Rosita, dass Eugene nur einen Streifschuss erlitten hat und dank der Antibiotika wieder genesen wird. Er erwacht und entschuldigt sich bei Abraham dafür, dass er ihn verraten hatte. Jedoch brauchte er die Gelegenheit für sein Ablenkungsmanöver. Abraham entschuldigt sich bei Eugene und heißt ihn in Phase 2 willkommen. Dieser erklärt, dass er schon länger dort ist.

Abraham stellt sich vor Sashas Haus. Er erklärt ihr, dass sie beide eine Wahlmöglichkeit hätten. Sie bittet ihn hinein.

Daryl beerdigt zusammen mit Carol die Verstorbene. Dabei gönnt er sich eine der kleinen Schnapsflaschen. Carol erinnert sich an ihr Gespräch mit Daryl und stimmt ihm zu, dass es richtiger gewesen wäre Dwight damals zu töten.

Tobin liest einen Abschiedsbrief von Carol. Sie beschreibt darin, dass andere immer das haben wollen, das ihre Gemeinschaft besitzt. Sie gesteht, dass sie alle liebt, aber nicht mehr töten möchte. Sie bittet darum, dass niemand ihr folgt. Morgan bemerkt, dass Carols Schaukel leer ist und die Waffen aus dem Vorratslager geholt wurden.

Besetzung

Hauptdarsteller

Nebendarsteller

* Kein Auftritt
** Hintergrund

Todesfälle

Trivia

  • Erster (und letzter) Auftritt von Neil. (am Leben)
  • Letzter Auftritt von Denise Cloyd.
  • Der Originaltitel der Episode, "Twice as Far" (Doppelt so weit), kommt davon, als Rosita zu Daryl sagt: "Das ist doppelt so weit", wenn es darum geht, die Straße statt der Schienen zu nehmen.
    • Diese Episode markiert die Rückkehr von Dwight, der seit der sechsten Episode von Staffel 6, "Wer die Wahl hat", abwesend ist. Er hat auch ein verbranntes Gesicht, ähnlich wie im Comic.
  • In dieser Episode wird Dwight auch mit seinem richtigen Namen genannt, da er vorher als "D" bezeichnet wurde.
  • Diese Episode markiert den 25. Auftritt von Michael Cudlitz in der Serie.
  • Daryl bekommt in dieser Episode seine Armbrust zurück.
  • Diese Episode ist die erste Erwähnung von Merle Dixon seit "Alkohol", wenn auch nur indirekt.
  • Das Lied, das nach dem Tod von Denise spielt, ist "Chapel" von Nicole Dollanganger.

Episodenliste
Staffel 1

"Gute alte Zeit" • "Gefangene der Toten" • "Tag der Frösche" • "Vatos" • "Tag 194" • "Nichts mehr"

Staffel 2

"Zukunft im Rückspiegel" • "Blutsbande" • "Die letzte Kugel" • "Die Cherokee Rose" • "Chupacabra" • "Beichten" • "Tot oder Lebendig" • "Nebraska" • "Am Abzug" • "Ausgesetzt" • "Sorry, Bruder!" • "Die besseren Engel unserer Natur" • "Die Mahd"

Staffel 3

"Die Saat" • "Rosskur" • "Zeit der Ernte" • "Leben und Tod" • "Anruf" • "Auf der Jagd" • "Tod vor der Tür" • "Siehe, Dein Bruder" • "Kriegsrecht" • "Zuflucht" • "Judas" • "Gesichter der Toten" • "Das Ultimatum" • "Der Fang" • "Der Strick des Jägers" • "Stirb und töte"

Staffel 4

Staffel 5

Staffel 6

"Herdentrieb" • "Kämpfer" • "Danke" • "Hier ist nicht hier" • "Hier und Jetzt" • "Wer die Wahl hat" • "Die Wand" • "Nicht das Ende" • "In der Falle" • "Die neue Welt" • "Lösung" • "Die Nacht vor dem Morgen" • "Im selben Boot" • "Keine Gleise" • "Nach Osten" • "Der letzte Tag auf Erden"

Staffel 7

"Der Tag wird kommen" • "Der Brunnen" • "Die Zelle" • "Fron" • "Draufgänger" • "Der Schwur" • "Sing mir ein Lied" • "Unsere Herzen schlagen noch" • "Der Stein in der Strasse" • "Neue beste Freunde" • "Wir sind Negan" • "Sag Ja" • "Begrabt mich hier" • "Auf die andere Seite" • "Was wir brauchen" • "Heute beginnt der Rest des Lebens"

Staffel 8

"Erster Kampf" • "Die Verdammten" • "Wir oder die" • "Nur Irgendwer" • "Die Beichte" • "Der König, die Witwe und Rick" • "Für Danach" • "Kampf um die Zukunft" • "Ehre" • "Botschaften" • "Flucht nach Hilltop" • "Der Schlüssel zur Zukunft" • "Der Weg der Toten" • "Ich sterbe nicht" • "Die rechte Hand" • "Zorn"

Staffel 9

"Ein neuer Anfang" • "Die Brücke" • "Keine Ausnahmen" • "Hungerstreik" • "Wach auf" • "Die Welt dreht sich weiter" • "Stradivarius" • "Geflüster" • "Home Sweet Home" • "Lydia" • "Damit leben" • "Anführer" • "Engpass" • "Narben" • "Die Ruhe davor" • "Der Sturm"

Staffel 10

"Überschrittene Grenzen" • "Wir sind das Ende der Welt" • "Geister" • "Masken" • "Diebstahl und Lügen" • "Neue Verbindungen" • "Mach die Augen auf" • "Nichts ist wie zuvor" • "Zukunft oder Rache?" • "Hinterhalt" • "Von Angesicht zu Angesicht" • "Was Alpha will" • "Michonnes Weg" • "Abschiede" • "Prinzessin" • "Unter Feinden" • "Home Sweet Home" • "Findet mich" • "Das Versteck" • "Gefangen" • "Weit auseinander" • "Hier kommt Negan"

Staffel 11

"Acheron: Teil 1" • "Acheron: Teil 2" • "Gejagt" • "Ansichten" • "Aus der Asche" • "Von innen heraus" • "Versprechen" • "Bis aufs Blut" • "Der einzige Weg" • "Neuer Lebensraum" • "Abtrünnig" • "Die Glücklichen" • "Kriegsherren" • "Der verdorbene Kern"

Advertisement