The Walking Dead Wiki
Advertisement

"Prinzessin" (im Original: "The Tower") ist die fünfzehnte Episode der zehnten Staffel von AMC's The Walking Dead und die 146. Episode der gesamten Serie. Sie wurde von Kevin Deiboldt und Julia Ruchman geschrieben, Regie führte Laura Belsey.

Die Erstausstrahlung der Folge fand am 5. April 2020 auf dem US-amerikanischen Pay-TV-Sender AMC statt. Im deutschsprachigen Raum erfolgte die Erstausstrahlung am 6. April 2020 auf den ebenfalls kostenpflichtigen Sender FOX statt.

Inhalt

Beta kommt den Überlebenden langsam immer näher und die Lage spitzt sich zu. Wer wird Oceanside zuerst erreichen? Derweil bekommen es Yumiko, Ezekiel und Eugene mit einer ganz besonderen Frau zu tun...

Handlung

In der fremden Stadt lernen Eugene, Yumiko und Ezekiel eine junge Frau kennen, die anscheinend schon seit längerer Zeit ganz alleine dort lebt. Ihr Name ist Juanita Sanchez, doch sie möchte lieber Prinzessin genannt werden. Die Einzelgängerin macht mit ihrem bunten Outfit und ihrer überschwänglichen Art einen recht schrägen Eindruck. Während sich Ezekiel freut, sie kennenzulernen, ist Yumiko extrem misstrauisch.

Eugene verplappert sich, dass sie auf einer Mission sind. Prinzessin will ihnen helfen und ihnen den sichersten Weg durch die Stadt zeigen. Dies müssen sie allerdings zunächst zu Fuß machen, weil Prinzessin die Pferde in die Flucht schlug, als sie mit ihrem Maschinengewehr einige Beißer tötete. Eugene hat Angst, dass sie es nun nicht mehr rechtzeitig zu seinem Treffen mit Stephanie schaffen. Die schrille Fremde verspricht ihnen aber, dass sie ihnen den Weg zu einer Garage voller Fahrzeuge zeigen könne. Yumiko willigt ein, doch Prinzessin muss zuvor ihre Waffe abgeben.

Die junge Frau führt die Gruppe durch die Stadt und in ein Minenfeld, wo sie auch die Pferde wiederfinden, die das Feld allerdings nicht überlebt haben. Nach anfänglichen Schwierigkeiten schafft es die Gruppe aus dem Minenfeld heraus. Wie sich herausstellt, hat Prinzessin sie aber im Kreis durch die Stadt geführt. Eugene und Yumiko sind verärgert, doch die Frau entschuldigt sich, dass sie sich über die Gesellschaft so sehr freuen würde, dass sie schon ganz verwirrt sei. Sie gesteht, dass sie sich sehr einsam fühle, allerdings auch schon vor der Zombie-Apokalypse. Die Menschen hätten ihr immer das Gefühl gegeben, dass sie daran schuld sei. Yumiko lässt sich schließlich erweichen und nimmt Prinzessin mit auf ihre Mission. Die bringt die Gruppe zu einer Garage voller Fahrräder.

Beta, der neue Anführer der Flüsterer, kommt mit seinem Rudel und einer riesigen Beißer-Horde in Alexandria an. Die Tore sind offen und die Bewohner der Kolonie verschwunden. Er glaubt, dass sie nach Oceanside geflohen sind und macht sich mit seinen Leuten auf den Weg dorthin. Aaron und Alden haben sich in der Mühle versteckt und alles mitangehört. Sie folgen der Horde unauffällig, um ihre Leute auf dem neuesten Stand zu halten.

Die Bewohner aller Kolonien haben eine falsche Fährte gelegt und haben sich in Wirklichkeit im Turm eines ehemaligen Krankenhauses zusammengefunden. Dort befinden sich mittlerweile auch Lydia und Negan. Der entschuldigt sich bei ihr dafür, dass er ihre Mutter getötet hat. Er erklärt, dass er manche ihrer Eigenschaften sogar mochte, er aber keine andere Wahl hatte. Lydia will nicht zugeben, dass sie um ihre Mutter trauert. Am Ende des Tages gelingt es Negan aber, dass sie ihrer Wut auf ihn Luft macht und um ihre Mutter weint. Er nimmt sie in den Arm und tröstet sie.

Währenddessen vermisst Judith ihre Mutter Michonne. Das Mädchen lenkt sich von ihren Gedanken ab, indem sie im Wald Beißer tötet. Dort findet sie Daryl, der in dem Gebiet patrouilliert. Er hatte zuvor vergeblich versucht, Michonne über Funk zu erreichen. Daryl nimmt Judith auf seinem Patrouillengang mit, dabei entdecken sie eine Späherin der Flüsterer. Daryl verwundet und verhört die Frau. Die berichtet, dass Beta verrückt geworden und auf dem Weg nach Oceanside sei. Weil sie ihm von keinem weiteren Nutzen ist, tötet Daryl die Frau. Judith ist schockiert und weint. Sie muss an ihre Mutter denken, die alleine in der Fremde ist und hat Angst, sie nicht mehr wiederzusehen. Judith will nicht auch noch Daryl verlieren und verrät ihm daher nicht, dass Michonne auf der Suche nach Rick ist.

Derweil sprechen sich Carol und Kelly auf einer gemeinsamen Mission aus. Carol entschuldigt sich dafür, dass Kelly ihretwegen, ihre Schwester Connie verloren habe. Kelly hofft und glaubt aber, dass Connie noch am Leben ist. Sie gibt Carol nicht die Schuld, sondern macht ihr stattdessen Mut, auf sich selbst zu hören und ihre innere Stärke wiederzufinden.

Beta merkt unterdessen, dass etwas nicht stimmt. Der neue Anführer redet immer wieder wirr mit sich selbst und fragt Alpha um ihren Rat. Sein Rudel scheint von seinem Verhalten etwas verwundert, folgt ihm jedoch weiterhin. Beta hört in seinem Kopf die Stimme von Alpha, die ihm einen neuen Weg weist.

Alden und Aaron sind der Horde in einigem Abstand weiter auf den Fersen und informieren ihre Leute über Funk. Plötzlich bemerken sie, dass die Horde langsamer wird und die Richtung ändert. Als sie ihre Freunde warnen wollen, sind sie von den Feinden eingekesselt. Daryl hört eine kurze Warnung über Funk, doch es ist zu spät: Beta und die Horde haben den Turm umzingelt.

Besetzung

Hauptdarsteller

* Kein Auftritt
** Hintergrund

Nebendarsteller

Nicht im Abspann

Todesfälle

Trivia

  • Der Titel "Prinzessin", bezieht sich auf Juanita Sanchez, dessen Spitzname "Princess" (Prinzessin) ist.
    • Der Originaltitel der Episode, "The Tower" (Der Turm), bezieht sich auf das Krankenhaus, in das sich die Gruppe versteckt.
  • Ab dieser Episode wurde Samantha Morton (Alpha) aus dem Vorspann entfernt.
  • Die Außenseite des Krankenhauses ist die gleiche, die auch für das Grady Memorial Hospital in Staffel 5 verwendet wurde.
  • Kelly wird gesehen, wie sie Gabriel Gebärdensprache beibringt. Später erzählt sie Carol, dass sie damit begonnen hat, Menschen es beizubringen.

Episodenliste
Staffel 1

"Gute alte Zeit" • "Gefangene der Toten" • "Tag der Frösche" • "Vatos" • "Tag 194" • "Nichts mehr"

Staffel 2

"Zukunft im Rückspiegel" • "Blutsbande" • "Die letzte Kugel" • "Die Cherokee Rose" • "Chupacabra" • "Beichten" • "Tot oder Lebendig" • "Nebraska" • "Am Abzug" • "Ausgesetzt" • "Sorry, Bruder!" • "Die besseren Engel unserer Natur" • "Die Mahd"

Staffel 3

"Die Saat" • "Rosskur" • "Zeit der Ernte" • "Leben und Tod" • "Anruf" • "Auf der Jagd" • "Tod vor der Tür" • "Siehe, Dein Bruder" • "Kriegsrecht" • "Zuflucht" • "Judas" • "Gesichter der Toten" • "Das Ultimatum" • "Der Fang" • "Der Strick des Jägers" • "Stirb und töte"

Staffel 4

Staffel 5

Staffel 6

"Herdentrieb" • "Kämpfer" • "Danke" • "Hier ist nicht hier" • "Hier und Jetzt" • "Wer die Wahl hat" • "Die Wand" • "Nicht das Ende" • "In der Falle" • "Die neue Welt" • "Lösung" • "Die Nacht vor dem Morgen" • "Im selben Boot" • "Keine Gleise" • "Nach Osten" • "Der letzte Tag auf Erden"

Staffel 7

"Der Tag wird kommen" • "Der Brunnen" • "Die Zelle" • "Fron" • "Draufgänger" • "Der Schwur" • "Sing mir ein Lied" • "Unsere Herzen schlagen noch" • "Der Stein in der Strasse" • "Neue beste Freunde" • "Wir sind Negan" • "Sag Ja" • "Begrabt mich hier" • "Auf die andere Seite" • "Was wir brauchen" • "Heute beginnt der Rest des Lebens"

Staffel 8

"Erster Kampf" • "Die Verdammten" • "Wir oder die" • "Nur Irgendwer" • "Die Beichte" • "Der König, die Witwe und Rick" • "Für Danach" • "Kampf um die Zukunft" • "Ehre" • "Botschaften" • "Flucht nach Hilltop" • "Der Schlüssel zur Zukunft" • "Der Weg der Toten" • "Ich sterbe nicht" • "Die rechte Hand" • "Zorn"

Staffel 9

"Ein neuer Anfang" • "Die Brücke" • "Keine Ausnahmen" • "Hungerstreik" • "Wach auf" • "Die Welt dreht sich weiter" • "Stradivarius" • "Geflüster" • "Home Sweet Home" • "Lydia" • "Damit leben" • "Anführer" • "Engpass" • "Narben" • "Die Ruhe davor" • "Der Sturm"

Staffel 10

"Überschrittene Grenzen" • "Wir sind das Ende der Welt" • "Geister" • "Masken" • "Diebstahl und Lügen" • "Neue Verbindungen" • "Mach die Augen auf" • "Nichts ist wie zuvor" • "Zukunft oder Rache?" • "Hinterhalt" • "Von Angesicht zu Angesicht" • "Was Alpha will" • "Michonnes Weg" • "Abschiede" • "Prinzessin" • "Unter Feinden" • "Home Sweet Home" • "Findet mich" • "Das Versteck" • "Gefangen" • "Weit auseinander" • "Hier kommt Negan"

Staffel 11

"Acheron: Teil 1" • "Acheron: Teil 2" • "Gejagt" • "Ansichten" • "Aus der Asche" • "Von innen heraus" • "Versprechen" • "Bis aufs Blut" • "Der einzige Weg" • "Neuer Lebensraum" • "Abtrünnig" • "Die Glücklichen" • "Kriegsherren" • "Der verdorbene Kern"

Advertisement