The Walking Dead Wiki
Advertisement

"Wir oder die" (Im Original: "Monsters") ist die dritte Episode der achten Staffel von AMC's The Walking Dead und die 102. Episode der gesamten Serie. Sie wurde von Matt Negrete und Channing Powell geschrieben, Regie führte Greg Nicotero.

Die Erstausstrahlung der Folge fand am 5. November 2017 auf dem US-amerikanischen Fernsehsender AMC statt. Im deutschsprachigen Raum erfolgt die Erstausstrahlung am 6. November 2017 auf den kostenpflichtigen Sender FOX statt.

Inhalt

Die Situation zwischen Rick und Morales eskaliert und Morgan gerät bei einem Streit mit Jesus vollkommen außer Kontrolle. Ein gezielter Angriff von Ezekiel und Carols Gruppe bringt die Saviors in Bedrängnis. Doch es wartet eine böse Überraschung auf sie. Am Ende bleibt nur eine Frage: Wir oder die?

Handlung

Ezekiel schwört seine Leute noch mal auf den Kampf ein. Auch wenn man ihnen jetzt auf den Fersen sei, lächele er immer noch. Sie laufen durch den Wald, als sie plötzlich ein Pfeifen hören und plötzlich umzingelt sind. Sie haben aber eine Strategie. Ezekiel ist umzingelt und sie ergeben sich, als Carol mit einigen anderen von außen überraschend das Feuer eröffnet. Sie erledigen somit alle Saviors und haben selbst keinerlei Verluste erlitten.

Rick steht immer noch Morales gegenüber, der ihn zwingt, die Waffe runter zu nehmen. Er meint, er wisse, wer Rick ist. Er sei eine Bestie, es gebe aber die Anweisung, dass man ihn, die Witwe und den König nicht töten solle, wenn dies möglich ist. Morales will wissen, warum Rick hier sei und wonach er suche. Morales meint, dass seine Leute schon unterwegs seien und er dann zu Negan gebracht werde. Draußen herrscht noch immer eine wilde Schießerei, als gerufen wird, dass man das Feuer einstellen solle. Es zieht die Saviors zurück ins Gebäude. Derweil kümmert sich Aaron um Eric und redet ihm gut zu, dass er es schaffen werde. Dann entschuldigt er sich bei Eric, dass er ihn in den Kampf mit reingezogen habe. Eric erklärt Aaron, dass er zurück gehen solle, weil der Rest der Gruppe ihn brauche. Eric gesteht seine Liebe und Aaron küsst ihn unter Tränen, bevor er von Eric wieder in den Kampf geschickt wird. Auch Aaron gesteht seine Liebe und lässt Eric dann schweren Herzens zurück.

Taras Gruppe ist mit den Gefangenen unterwegs zurück nach Hilltop, wo Maggie dann entscheiden soll, was mit ihnen geschieht. Der Gefangene, der Morgan zu kennen meint, Jared, pfeift fröhlich vor sich hin. Jesus erklärt Morgan, dass sie alle nach Hilltop bringen werden, während Morgan meint, dass dies überaus gefährlich sei. Jesus meint aber, dass es Menschen seien und sie niemanden exekutieren, woraufhin Morgan erwidert, dass er es getan habe.

Rick fragt Morales, ob seine Familie auch hier sei. Morales antwortet, dass sie es nicht geschafft haben, und Rick erklärt sein Bedauern. Dann erzählt er, wen er verloren habe und wie Negan Glenn getötet habe. Morales ist überrascht, dass Glenn in dieser Zeit eine Freundin gefunden habe. Dann erklärt er, dass er eigentlich sterben wollte, aber die Saviors ihn gerettet haben. Er sei nun auch Negan. Morales meint, dass sie eigentlich beide gleich seien, nur dass er nun die Waffe in der Hand halte. Rick hätte ihn bei umgekehrten Voraussetzungen längst getötet, was Rick abstreitet. Daryl kommt hinzu und tötet Morales mit der Armbrust, was Rick nicht mehr zu verhindern weiß. Rick erklärt, dass die Waffen nicht hier seien und sie schnell raus müssen, bevor die Saviors kommen. In diesem Moment hören sie ein Geräusch und wissen, dass sie bereits angekommen sind.

Morgan wird von Jared zugequatscht, der überlegt, was an Morgan anders sei. Er habe einen kleineren Schutzpanzer. Das sei wohl der eines Kindes. Morgan bedroht ihn, als plötzlich Beißer von einem Hügel ankommen und alle angreifen. Ein paar der Gefangenen können die Situation nutzen und als noch zusammengebundene Gruppe fliehen. Morgan folgt ihnen und will sie töten, doch Jesus verhindert das im letzten Moment. Morgan erklärt, dass sie die töten müssen, weil sie selbst nun mal jetzt auch wie sie seien. Es ginge nicht anders. Jesus erwidert, dass jetzt Krieg sei, danach aber wieder Frieden komme. Man müsse einen Weg zum Frieden finden. Morgan greift Jesus an.

Ezekiel läuft lächelnd mit seinen Leuten weiter, erklärt aber auch, dass sie sich nicht siegessicher sein sollten, weil es bestimmt noch mehr Gegner geben werde. Sie schaffen es kurz darauf erneut, eine Gruppe Saviors in einen Hinterhalt zu locken.

Rick und Daryl versuchen sich den Angriffen der Saviors zu erwehren und sind mitten in einer Schießerei, während Morgan und Jesus weiter kämpfen. Jesus versucht Morgan zum Aufhören zu bewegen, doch er macht immer weiter. Rick und Daryl geht derweil die Munition aus, sodass Rick auf eine Gasleitung schießt und somit einen kleinen Vorteil erhält. Dann hören sie Aaron und rufen ihn.

Jesus kann Morgan wieder zur Besinnung bringen, der dann aber, als auch Tara und ein paar andere ankommen, meint, dass er wisse, dass er kein Recht habe, aber auch nicht falsch liege. Er könne das nicht mehr. Tara erklärt, dass Morgan Recht habe, als dieser seine Waffe nimmt und in den Wald verschwindet.

In Hilltop sieht Enid Gregory kommen, der um Einlass bittet. Maggie erwartet ihn am Tor und fragt nach Gabriel, weil Gregory mit dem Wagen von ihm gekommen soll. Gregory möchte gerne wieder nach Hause, doch Maggie konfrontiert Gregory damit, dass er die Menschen von Hilltop verkaufen wollte. Gregory versucht sich rauszureden, doch Maggie Maggie bleibt hart und will ihn nicht reinlassen. Gregory erklärt, dass er nun wisse, dass man die Saviors bekämpfen müsse und er nicht dachte, dass sie eine Chance hätten. Er hatte Angst gehabt und bittet nun um Verzeihung. Er bettelt und bettelt, bis sie ihn schließlich reinlässt. Kurz darauf kommen auch Jesus, Tara und die Gefangenen an. Gregory will die Gefangenen nicht reinlassen, doch Maggie schickt ihn weg. Sie diskutiert mit Jesus, wie sie sich verhalten sollten. Maggie will ihre Leute schützen, doch Jesus meint, dass sie sich ergeben hätten und man sie weder laufen lassen noch töten könne. Er schlägt vor, sie draußen in Bauwagen einzusperren und rund um die Uhr zu bewachen.

Rick, Daryl und Co erledigen draußen die letzten Beißer und Rick macht Polaroids von der Szenerie. Dann macht er sich Notizen. Aaron geht zu der Stelle, wo er Eric zurückgelassen hatte, doch da ist nur viel Blut. In der Ferne sieht er Beißer und meint Eric zu erkennen. Aaron weint, wird aber darauf hingewiesen, dass Eric dort nicht sei. Er wird weggezogen.

Rick hat Gracie aus dem Haus geholt und Aaron bietet an, sie mit nach Hilltop zu nehmen, weil Rick noch was zu erledigen habe. Rick ist einverstanden und übergibt Gracie an Aaron. Rick und Daryl wollen kurz darauf besprechen, wie sie nun weiter machen, als Schüsse fallen. Sie verstecken sich schnell und Rick versucht den Mann anzusprechen und ihn dazu zu bringen, aus seinem Versteck zu kommen, weil er eh alleine sei. Rick gibt ihm sein Wort, ihm nichts zu tun, wenn er ihm seine Fragen beantwortet. Der Mann akzeptiert und erklärt, dass die Waffen gestern zu einem anderen Stützpunkt, den von Gavin, gebracht wurden. Der Mann will gehen, wird von Daryl aber erschossen. Er will wissen, welche Leute bei besagten Stützpunkt seien.

Ezekiel und Carol sind zum Stützpunkt vorgedrungen und alle Teams versammeln sich. Ezekiel ist stolz, dass sie noch vollständig vor Ort sind. Carol will schauen, womit sie es zu tun bekommen. Als Ezekiel auf das Hauptgebäude schaut, sieht er plötzlich eine Bedrohung und ruft laut, dass sich schnell alle verteilen sollen. In diesem Moment fallen die ersten Schüsse auf die Gruppe und ein paar Leute versuchen sich schützend auf Ezekiel zu werfen.

Besetzung

Hauptdarsteller

* Kein Auftritt
** Hintergrund

Nebendarsteller

Nicht im Abspann

  • Marvin Lee als Kyle
  • Karl Funk als Neil
  • Scarlett und Sophia als Gracie
  • Jennifer Davis Brennan als Alexandria-Bewohner
  • Jason Lyell als Alexandria-Bewohner
  • Roger Neal als Alexandria-Bewohner
  • W. F. Bell als Savior
  • Stacey Crowder als Savior
  • William Mahnken als Savior
  • Angela Gay als Savior
  • Gerald Mason als Savior
  • Adam Pickren als Königreich-Soldat
  • Aurora Easlick als Joshuas Mutter
  • Austin Green als Königreich-Soldat
  • Bobby Buls als Königreich-Soldat
  • Brian Caughman als Königreich-Soldat
  • Chelsie Coulombe als Königreich-Soldat
  • Dashia Brooke Wathen als Königreich-Soldat
  • Drew Freeman als Königreich-Soldat
  • Ian O'Neil als Königreich-Soldat
  • James Stacey als Königreich-Soldat
  • James Sterling als Königreich-Soldat
  • Jay Ahrens als Königreich-Soldat
  • Katie Thomas als Königreich-Soldat
  • Kevin Marshall als Königreich-Soldat
  • Lewis Johnson als Königreich-Soldat
  • Matt Grogan als Königreich-Soldat
  • Melissa Szumloz als Königreich-Soldat
  • Michael Hancock als Königreich-Soldat
  • Michelle Hartwig Rich als Königreich-Soldat
  • Michelle Morano als Königreich-Soldat
  • Mistie Gibby als Königreich-Soldat
  • Pam Black Zentner als Königreich-Soldat
  • Steve Eifert als Königreich-Soldat
  • Tori Mendiola als Königreich-Soldat
  • Vero Ingram als Königreich-Soldat
  • Viktor Atabaki als Königreich-Soldat
  • Winfred Hill als Königreich-Soldat

Todesfälle

Trivia

  • Letzter Auftritt von Morales.
  • Letzter Auftritt von Eric Raleigh.
  • Letzter Auftritt von Daniel. (am Leben)
  • Letzter Auftritt von Todd.
  • Der Originaltitel der Episode, "Monster", stammt aus zwei Instanzen:
    • Morales nennt Rick ein Monster.
    • Gregory nennt die gefangenen Saviors, die in die Hilltop Kolonie geschickt werden, Monster.
  • Diese Episode markiert den 25. Auftritt von Ross Marquand in der Serie.
  • Eric verblutet und stirbt unter einem Baum liegend, genau wie Jim auf die gleiche Weise in "Tag 194" starb, jedoch durch einen Biss eines Beißers. Außerdem sterben beide bereitwillig allein und verwandeln sich in Beißer, ohne danach eingeschläfert zu werden.
    • Damit setzt sich der Trend dieser Staffel fort, die Ereignisse der ersten Staffel zurückzurufen, um den Meilenstein von hundert Episoden zu feiern. Zu den weiteren Rückrufaktionen gehören die blutigen Handschellen in "Die Verdammten", Morales' Rückkehr und die Tankstellenszene aus "Erster Kampf", die die ersten Minuten von "Gute alte Zeit" widerspiegelt. Morales nennt Rick auch "Officer Freundlich", was der Spitzname ist, den er sich selbst in Bezug auf Merle Dixon gegeben hat.
  • Morales bezeichnet Rick in dieser Episode als "Peaches", was höchstwahrscheinlich eine Anspielung auf den Georgia Peach (Pfirsich) ist, da Rick in Georgia geboren wurde.
  • Mit mindestens 89 Toten hat diese Episode die zweithöchste Todeszahl unter den bisherigen Episoden der Serie, geschlagen von "Botschaften", die mindestens 136 Tote zu beklagen hat.

Episodenliste
Staffel 1

"Gute alte Zeit" • "Gefangene der Toten" • "Tag der Frösche" • "Vatos" • "Tag 194" • "Nichts mehr"

Staffel 2

"Zukunft im Rückspiegel" • "Blutsbande" • "Die letzte Kugel" • "Die Cherokee Rose" • "Chupacabra" • "Beichten" • "Tot oder Lebendig" • "Nebraska" • "Am Abzug" • "Ausgesetzt" • "Sorry, Bruder!" • "Die besseren Engel unserer Natur" • "Die Mahd"

Staffel 3

"Die Saat" • "Rosskur" • "Zeit der Ernte" • "Leben und Tod" • "Anruf" • "Auf der Jagd" • "Tod vor der Tür" • "Siehe, Dein Bruder" • "Kriegsrecht" • "Zuflucht" • "Judas" • "Gesichter der Toten" • "Das Ultimatum" • "Der Fang" • "Der Strick des Jägers" • "Stirb und töte"

Staffel 4

Staffel 5

Staffel 6

"Herdentrieb" • "Kämpfer" • "Danke" • "Hier ist nicht hier" • "Hier und Jetzt" • "Wer die Wahl hat" • "Die Wand" • "Nicht das Ende" • "In der Falle" • "Die neue Welt" • "Lösung" • "Die Nacht vor dem Morgen" • "Im selben Boot" • "Keine Gleise" • "Nach Osten" • "Der letzte Tag auf Erden"

Staffel 7

"Der Tag wird kommen" • "Der Brunnen" • "Die Zelle" • "Fron" • "Draufgänger" • "Der Schwur" • "Sing mir ein Lied" • "Unsere Herzen schlagen noch" • "Der Stein in der Strasse" • "Neue beste Freunde" • "Wir sind Negan" • "Sag Ja" • "Begrabt mich hier" • "Auf die andere Seite" • "Was wir brauchen" • "Heute beginnt der Rest des Lebens"

Staffel 8

"Erster Kampf" • "Die Verdammten" • "Wir oder die" • "Nur Irgendwer" • "Die Beichte" • "Der König, die Witwe und Rick" • "Für Danach" • "Kampf um die Zukunft" • "Ehre" • "Botschaften" • "Flucht nach Hilltop" • "Der Schlüssel zur Zukunft" • "Der Weg der Toten" • "Ich sterbe nicht" • "Die rechte Hand" • "Zorn"

Staffel 9

"Ein neuer Anfang" • "Die Brücke" • "Keine Ausnahmen" • "Hungerstreik" • "Wach auf" • "Die Welt dreht sich weiter" • "Stradivarius" • "Geflüster" • "Home Sweet Home" • "Lydia" • "Damit leben" • "Anführer" • "Engpass" • "Narben" • "Die Ruhe davor" • "Der Sturm"

Staffel 10

"Überschrittene Grenzen" • "Wir sind das Ende der Welt" • "Geister" • "Masken" • "Diebstahl und Lügen" • "Neue Verbindungen" • "Mach die Augen auf" • "Nichts ist wie zuvor" • "Zukunft oder Rache?" • "Hinterhalt" • "Von Angesicht zu Angesicht" • "Was Alpha will" • "Michonnes Weg" • "Abschiede" • "Prinzessin" • "Unter Feinden" • "Home Sweet Home" • "Findet mich" • "Das Versteck" • "Gefangen" • "Weit auseinander" • "Hier kommt Negan"

Staffel 11

"Acheron: Teil 1" • "Acheron: Teil 2" • "Gejagt" • "Ansichten" • "Aus der Asche" • "Von innen heraus" • "Versprechen" • "Bis aufs Blut" • "Der einzige Weg" • "Neuer Lebensraum" • "Abtrünnig" • "Die Glücklichen" • "Kriegsherren" • "Der verdorbene Kern"

Advertisement